Katzenhilfe Annaberg e.V.

2000 gegründet   •   8 Mitglieder   •   www.katzenhilfe-annaberg.de

Katzenhilfe Annaberg e.V.

Wir kümmern uns um Katzen und Kleintiere. Unser Verein wurde am 10. Juli 2000 gegründet.
In den angemieteten Räumlichkeiten betreuen wir herrenlose Fundtiere.
Wir werden verständigt, wenn ausgesetzte Tiere beobachtet werden. Dann kümmern wir uns um weitere Informationen über dieses Tier und suchen in unserer "Vermissten-Datei" bzw. tragen das Tier im Internet im Haustierregister entsprechend ein.
Die Fundtiere fangen wir nach genauer Recherche ein. Zunächst wird der Gesundheitszustand genau geprüft. Sie werden entwurmt, tierärztlich versorgt, gepflegt, an den Menschen gewöhnt und schließlich - entsprechend ihrer Besonderheiten und Eigenarten - in liebevolle Hände vermittelt.
An Futterstellen betreuen wir täglich freilebende Katzen und bieten Unterschlupf. Diese Tiere sind besonders scheu und nicht vermittelbar. Meist wurden sie misshandelt und haben das Vertrauen in den Menschen verloren. Auch sie werden natürlich tierärztlich bzw. medizinisch betreut. Kater werden kastriert und Katzen sterilisiert. Die evtl. zugelaufenen Jungtiere aufgenommen, aufgezogen und vermittelt.

Das Preisgeld soll für die Beschaffung von Brennstoffen für unsere Räumlichkeiten, anfallende Tierarztkosten und Futter genutzt werden.