Ponysportverein Wenigenauma e.V.

1979 gegründet   •   130 Mitglieder   •   www.psv-wenigenauma.de

Ponysportverein Wenigenauma e.V.

Unser Verein wurde 1979 als Sektion gegründet und hat seinen Sitz in Wenigenauma.
Das Besondere an uns ist, dass wir ein Zusammenschluss aus vielen Ponyfreunden sind und aus dem gesamten Vogtlandkreis, Saale-Orla-Kreis, Saale-Holzland-Kreis und dem Landkreis Greiz kommen.
Momentan sind wir ca. 130 Mitglieder unterschiedlichsten Alters, nicht eingerechnet unsere jüngsten Nachwuchssportler, die teilweise auch schon sehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen.
Unser Höhepunkt ist die alljährliche Ponyshow, welche mehrere Tausend Besucher in unsere Region lockt. Des weiteren organisieren wir Reit- und Fahrlehrgänge, Fahrten zu anderen pferdesportlichen Veranstaltungen und Messen. Wir nehmen an Umzügen teil und werden auch gern von anderen Vereinen eingeladen, um unser Können darzubieten.
Viele unserer Mitglieder haben sich in den letzten Jahren als Turnierreiter- oder Fahrer einen Namen gemacht und tragen teilweise sogar Landesmeistertitel. Die wohl größten Erfolge waren die Einträge ins Guinness Buch der Rekorde 1999 und 2000, als Christoph Lenk zunächst 28 und im darauffolgenden Jahr 30 Pferde paarweise voreinander gespannt über den Schauplatz in Wenigenauma lenkte. Außerdem können wir mit Stolz sagen, dass unser Vereinsmitglied Ulli Schubert im Jahr 2010 als „Deutschlands schnellster Römerwagenfahrer“ ausgezeichnet wurde. Nicht zuletzt dieses Ereignis war es, welches den PSV Wenigenauma mit Sicherheit weit über die Grenzen von Sachsen und Thüringen hinaus bekannt gemacht hat.

Um unser größtes Highlight der jährlichen Ponyschau, den großen Mehrspänner, auch in den nächsten Jahren mit der nötigen Sicherheit durchführen zu können, müssen wir dieses Jahr in die Restauration der Kutsche investieren. Außerdem sind wir jedes Jahr darauf bedacht vorwiegend im Jugendbereich des Vereins zu fördern. So wollen wir auch in diesem Jahr wieder Fahr- und Reitlehrgänge für unsere Nachwuchstalente durchführen.