Dialysepatienten und Transplantierte Chemnitz e.V.

1990 gegründet   •   153 Mitglieder   •   www.dtcev.de

Dialysepatienten und Transplantierte Chemnitz e.V.

Ein endgültiges Nierenversagen ist nicht heilbar. Für die Betroffenen bedeutet diese Diagnose eine lebenslange Behandlung mit der Dialyse (künstliche Niere) oder die Transplantation einer Spenderniere. Allein in Chemnitz werden etwa 450 Patienten in 2 Dialysezentren mit einer Nierenersatztherapie (Dialyse, Transplantation) medizinisch betreut. Bundesweit sind es ca. 87000 Patienten. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass es sich bei dieser Erkrankung nicht um Einzelfälle, sondern um eine weit verbreitete Erkrankung handelt.

Das Leben mit einer chronischen Nierenerkrankung und der damit verbundenen Notwendigkeit einer Dialysebehandlung ist trotz verbesserten Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten kompliziert und mit vielen Schwierigkeiten und Einschränkungen im täglichen Leben verbunden. Auch kommt es durch die jahrelange Behandlung mit der Dialyse sehr oft zu erheblichen Begleit- und Folgeerkrankungen.

Engagierte Dialysepatienten gründeten daher im Jahr 1990 die "Interessengemeinschaft der Dialysepatienten" mit dem Ziel, den Patienten im Vordialysestadium, den Dialysepatienten und den nierentransplantierten Patienten sowie deren Angehörigen bei ihren Sorgen und Nöten beizustehen, die Interessen dieser Patienten gegenüber den Entscheidungsträgern zu vertreten und den Patienten Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

Mit der Arbeit des Vereins soll die medizinische Versorgung sinnvoll ergänzt und ein lebenswertes Leben mit der Krankheit gefördert werden.

Im Jahr 2008 wurde in der Mitgliederversammlung die Namensänderung des Vereins in "Dialysepatienten und Transplantierte Chemnitz e.V." sowie eine weitreichende Satzungsänderung beschlossen. Mit dieser Änderung wurde der Grundstein für die weitere Entwicklung des Vereins gelegt.

Um die oft jahrelange Wartezeit auf eine Spenderniere zu verkürzen, ist die Förderung der Organspende ein weiteres wichtiges Anliegen des Vereins. Man findet daher auf der Internetseite www.dtcev.de auch Informationen zur Organ- und Gewebespende. Organspenderausweise stellt der Verein jederzeit kostenlos zur Verfügung.

Der Verein richtete ein Büro ein, in dem Patienten und deren Angehörige zu festgelegten Sprechzeiten kompetente und kostenlose Beratung über alle Aspekte einer chronischen Nierenerkrankung erhalten.

Der Dialysepatienten und Transplantierte Chemnitz e.V. ist Mitglied im Verein "Dialyseverband Sachsen e.V." sowie dem "Bundesverband Niere e.V." und damit angeschlossen an den "Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband" und der Bundesarbeitsgemeinschaft "Hilfe für Behinderte".

Zur Aufrechterhaltung der Sprechzeiten für Beratungen von chronisch Nierenkranken in unserem Büro und die dortige Einrichtung und Ausstattung einer Patienten-Fachbibliothek werden dringend finanzielle Mittel benötigt. Auch für unsere vielfältigen anderen satzungsgemäßen Aufgaben, wie z.B. die Information der Bevölkerung über die Organspende auf Messen, in Schulen und zahlreichen weiteren Veranstaltungen benötigt der Verein dringend finanzielle Unterstützung.