Igelhilfe - Dackelclub Zwickau

1952 gegründet   •   50 Mitglieder   •   http://www.dackelclub-zwickau.de

Igelhilfe - Dackelclub Zwickau

Dackel und Igel – beides pfiffige Tiere mit kurzen Beinen, scheinbar langsam und behebe - aber das ist ein Vorurteil! Unser Club beschäftigt sich einerseits mit der Zucht, Ausbildung und der Arbeit bzw. dem Spaß mit dem Dackel/ Teckel. Einige Mitglieder unseres Vereines kümmern sich aber ebenfalls um die Stacheltiere. Bei dieser vollständig selbst finanzierten, ehrenamtlichen Tätigkeit werden hilfsbedürftige, verlassene, kranke oder verletzte Igel aufgezogen, gepflegt und über den Winter versorgt. Dabei kann es durchaus passieren, dass so ein Igel mal nur 9 Gramm wiegt. Gleichzeitig veranstalten unsere Igelfreunde im Herbst in Kindergärten, Schulen und anderen Kindereinrichtungen (z.B. dem SOS-Kinderdorf) Igeltage. Bei Filmen, Bildern und Geschichten wird den Kindern das Leben der Igel nahegebracht. Ein Höhepunkt ist dabei immer, dass die Kinder einen kleinen Igel auf die Hand nehmen können. Aber nicht nur den Stacheltieren gilt unsere Hilfe. Zahlreiche Dackel konnten durch uns aus Tierheimen in ein neues, schönes Zuhause gebracht werden.

Da die Arbeit mit den Igeln sehr hohe Kosten verursacht (Medizin, Futter, Aufzuchtmilch, usw.) benötigen wir jegliche Hilfe. Unsere Igelstation hat diesen Winter knapp 150 Tieren einen Unterschlupf gegeben., sie behandelt und versorgt. Aber auch auf unserem Vereinsgelände sind dringende Arbeiten erforderlich. Allein mit der Begeisterung der Naturfreunde ist Naturschutz nicht machbar.