Tierschutzverein Vogtland e.V.

1991 gegründet   •   200 Mitglieder   •   www.tierheim-plauen.de

Tierschutzverein Vogtland e.V.

Unser Verein, der 1991 gegründet wurde, betreibt das Tierheim Plauen am Galgenberg. Wir kümmern uns um abgegebene, vernachlässigte oder in Not geratene Tiere. Mit viel Liebe und Hingabe versuchen wir ihnen ihr Zuhause auf Zeit so erträglich wie möglich zu machen. Die meisten dieser Tiere haben schwere Schicksale hinter sich und sind entsprechend verstört oder ängstlich. In unserem Tierheim leben zur Zeit etwa 31 Hunde, 108 Katzen und 41 Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel. Da auch das beste Tierheim ein Zuhause nicht ersetzen kann, freuen wir uns über jede Vermittlung. Auch die Betreuung von Wildtieren und Vögeln, die bei uns abgegeben werden, gehört zu unseren Aufgaben. Bei uns werden jedes Jahr im Herbst viele scheinbar hilflose Igel abgegeben. Bis zum Frost werden sie in unserer kleinen Igelstation gefüttert und in den Igelhäusern finden viele von ihnen einen guten Platz für ihren Winterschlaf. Wirkliche Sorgenkinder werden mit viel Zeit und Liebe extra gepäppelt.
Unser Verein achtet außerhalb des Tierheimes auf ordnungsgemäße Tierhaltung, führt Tierschutzkontrollen durch und steht bei Bedarf mit Rat und Hilfe zur Seite. Über das ganze Jahr verteilt sind wir auf den verschiedensten Veranstaltungen mit einem Infostand vertreten, um der Bevölkerung die Anliegen und Aufgaben des Tierschutzes näherzubringen.

Da uns daran gelegen ist, den Hunden in unserem Tierheim zu jeder Jahreszeit soviel Auslauf wie möglich zu gewähren, möchten wir das Preisgeld für die Gestaltung der Hundeausläufe verwenden. Hier sollen speziell Regendächer gebaut werden.