Kleintierzuchtverein S 710 Unterheinsdorf

Kleintierzuchtverein S 710 Unterheinsdorf

Unser Verein ist der älteste im Ort. Für unseren Verein trifft der Spruch zu: "Todegesagte leben länger", denn unser Verein hatte es nicht immer leicht. Aus diesem Grund setzen wir auf Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir nehmen auch an Veranstaltungen teil, die über Lokal- und Kreisschauen hinaus gehen. Wir, das sind die 38 Mitglieder inklusive 11 Jugendlichen des Kleintierzüchtervereins S710 Unterheinsdorf e.V.. Unser Verein ist im Vereinsregister Auerbach eingetragen, als gemeinnützig anerkannt und beschäftigt sich mit der Zucht von Geflügel und Kaninchen. Unser kleiner Verein ist sehr aktiv, um der Öffentlichkeit sein Anliegen zur Erhaltung seltener und vom Aussterben bedrohter Rassen nahe zu bringen. So führen wir jedes Jahr eine Vereinsschau durch, sind auf Dorf- und Feuerwehrfesten dabei, beteiligen uns an Festumzügen, veranstalten überregionale Ausstellungen und sind in Kindergärten und Schulen präsent.´
Der eigentliche Höhepunkt war im Jahr 2007 für uns aber die Teilnahme am Festumzug zum Tag der Sachsen. Hier waren wir übrigens der einzige Kleintierzüchterverein.
Ein weiterer Schwerpunkt ist für uns die Arbeit mit der Jugend, denn wir sind der Meinung, Kinder und Tiere sollte man zusammenbringen.
Wir sehen die letzten Jahre als Erfolge, denn entgegen des allgemeinen Trends, findet unser Verein enormen Zuwachs. Wir freuen uns über die gestiegene Akzeptanz - der Lohn für einen hohen Aufwand, unzählige Stunden Arbeit und Fahrkilometer. Wir werden den eingeschlagenen Weg auch weiterhin beschreiten und hoffen auf weitere Mitglieder und erfolgreiche Vorhaben.

Wir möchten Vereinsmeier werden, um noch mehr für unsere Jugendgruppe und die Jugendarbeit zu tun. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen jungen Menschen den Umgang mit unseren Tieren nahe zu bringen und sie dadurch für die Haltung und Pflege dieser Tiere zu begeistern. Dazu gehören auch jene, die nicht in unserem Verein Mitglied sind. Es gibt doch wirklich nichts schöneres als kleine Kinder, die mit kleinen Küken oder jungen Hasen aufwachsen und so die Zusammenhänge kennen. Ein Sieg in diesem Wettbewerb würde es uns ermöglichen Material für Schul- und Kindergartenprojekte zu kaufen. Ebenfalls könnten wir auch unserer Jugend Material zur Verfügung zu stellen.