Siedlerverein Plauen - Sorga e.V.

1990 gegründet   •   187 Mitglieder   •   www.sv-plauen-sorga.de

Siedlerverein Plauen - Sorga e.V.

Der Siedlerverein Plauen - Sorga e.V. wurde 1990 gegründet. Vorläufer war der Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter.
Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er dient dem Gemeinwohl, indem er sich in jeder zweckdienlichen Weise für die Förderung und Erhaltung des selbstgenutzten Wohneigentums einsetzt. Ein wichtiges Anliegen des Siedlervereins ist die Förderung des kulturellen Lebens und des Gemeinschaftssinnes in der Siedlung.
Wir sind Mitglied im Verband Wohneigentum Sachsen e.V.; der Dachverband ist Wohneigentum e.V..
Zu den Schwerpunkten unserer Arbeit gehören die Organisation von Fachvorträgen zum Thema Förderung, Erhaltung und Schutz von Haus und Grundstück, die Organisation von Vorträgen zur Gartengestaltung und zur Gartenpflege, die Durchführung von Arbeitseinsätzen, die Durchführung von Festen und Feiern (z.B. jährliches 3-tägiges Sommerfest), die Teilnahme an Festumzügen der Stadt Plauen, die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Förderung und Erhaltung unseres Siedlerchores. Im Verband Wohneigentum Sachsen e.V. sind wir der einzige Siedlerverein mit einem Chor.
In diesem Jahr feiern wir im Rahmen unseres Sommerfestes das 80-jährige Bestehen der Siedlung Plauen - Sorga.

Foto: "Chor des SV Plauen Sorga" von Helmut Schneider (2010)

Kinder- und Jugendarbeit, Siedlerchor, Wärmedämmung des Vereinsheimes