Stiftungs-Verein Lydia Kaulfuß e.V.

2007 gegründet   •   8 Mitglieder   •   www.Stiftungs-Verein-Lydia-Kaulfuss.de

Stiftungs-Verein Lydia Kaulfuß e.V.

Unsere erst 19-jährige Tochter Lydia starb an einer sehr seltenen, genetisch bedingten, Kupferstoffwechselerkrankung, dem Morbus Wilson, welcher völlig unerwartet und mit aller Härte in ihrem 17. Lebensjahr ausgebrochen ist. Lydias soziale Art und ihr einzigartiger Lebensmut, auch während der Erkrankung, hat uns die nötige Kraft gegeben, an die Öffentlichkeit zu gehen. Deshalb gründeten wir mit Hilfe eines kleinen Teams den Stiftungs-Verein Lydia Kaulfuß e.V.

Betroffene dieser sehr seltenen Krankheit benötigen dringend Hilfe. Morbus Wilson hat viele verschiedene Verläufe mit ganz unterschiedlichen Schweregraden. Ziel unserer Vereinsarbeit ist, die Krankheit bekannter zu machen, Morbus Wilson-Projekte zu unterstützen bzw. einzelnen, schwerst erkrankten Patienten, finanziell zu helfen. Mit dem Preisgeld möchten wir zwei Patienten unterstützen. Beide leiden unter einem sehr schweren neurologischen Morbus Wilson. Sie sind 100% Schwerbehindert und benötigen dauerhaft medizinische- und therapeutische Hilfe, welche weit über den normalen Rahmen hinausgeht.