Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V.

1991 gegründet   •   176 Mitglieder   •   www.mozart-sachsen.de

Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V.

Die Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. steht für das besondere Konzerterlebnis und die musikalische Nachwuchsförderung in der Region Chemnitz. Durch unsere Konzerte und Projekte möchten wir alle Generationen für Musik sensibilisieren, junge Talente fördern, klassisches Musikgut bewahren und innovative Musikprojekte entwickeln. Dabei werden wir von einem deutschlandweiten und internationalen Netzwerk an Kontakten unterstützt.
Der Sitz und das Hauptaktionsfeld unseres gemeinnützigen Vereins liegt in Chemnitz. Hier veranstalten wir z.B. die große Sommerphilharmonie auf dem Theaterplatz bei der Laien und Profimusiker zusammen ein Konzert erarbeiten und im Rahmen der Open-Air-Filmnächte aufführen. Im Haus Kraftwerk bringen wir in der Konzertreihe "Klassik am Nachmittag" junge Musiker mit den Senioren unserer Stadt zusammen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit als Konzertveranstalter steht das Sächsische Mozartfest, welches jedes Jahr mit 50 Veranstaltungen an außergewöhnlichen Orten in ganz Sachsen ein reichhaltiges Programm bietet.

In Zeiten knapper Kassen wird an der Kultur leider immer zuerst gespart. Auch wir müssen jedes jahr um unsere finanzielle Absicherung bangen. In unserem Kinder- und Jugendprojekt "100 Mozartkinder" möchten wir junge Musiktalente fördern, die oft unter sozialschwachen Verhältnissen aufwachsen. Wir möchten das Preisgeld 1-2 Kindern als Stipendium zur Verfügung stellen, um ihnen Instrumentalunterricht zu ermöglichen und so ihre Talente und die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Stimme unser Vorhaben! Herzlichen Dank!