Tiergehegeverein Dornreichenbach e.V.

2002 gegründet   •   55 Mitglieder   •   www.Tiergehege-Dornreichenbach.de

Tiergehegeverein Dornreichenbach e.V.

Hier sind wir zu Hause .....
Dornreichenbach befindet sich im Landkreis Leipzig am Rande der Dahlener Heide und des Wermsdorfer Forstes in einem Naturschutzgebiet. Dornreichenbach wurde 1348 zum erstenmal urkundlich erwähnt und ist ein kleiner Ort mit ca. 600 Einwohnern. Wir Dornreichenbacher haben in den letzten Jahren eine Idylle geschaffen, die Besucher von nah und fern anzieht.

Seit nun mehr 40 Jahren besteht unser Tiergehege und wird von unserem Verein gepflegt und unterhalten.
Auf dem ca. 5,5 ha großen, schön angelegten Schlosspark kann man 77 verschiedene Tierarten sowie seltene Pflanzen beobachten. Besonders stolz sind wir auf unsere Erdmännchenanlage, die 2009 fertig gestellt wurde.
Das Ziel unseres Vereins ist die Erhaltung des Tiergeheges, sowie die Zucht und Pflege heimischer und vom aussterben bedrohter Tierarten.
Kindergärten und Schulen bieten wir als Projekt "Ein Tag als Kindertierpfleger", sowie Führungen u.a. an.
Wir sind anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige ökologische Jahr und des Bundesfreiwilligendienstes.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hompage www.Tiergehege-Dornreichenbach.de, Youtube, Facebook und www.Zootierliste.de

Das Preisgeld würden wir zur Finanzierung der Errichtung eines "grünen Klassenzimmers" und eines Steinbackofens verwenden.