AIDS-Hilfe Chemnitz e.V.

1990 gegründet   •   18 Mitglieder   •   http://chemnitz.aidshilfe.de/

AIDS-Hilfe Chemnitz e.V.

Die AIDS-Hilfe Chemnitz e.V. ist eine psychosoziale Beratungsstelle, die in den Bereichen Beratung, Begleitung und Prävention arbeitet.
Prävention: Wir bieten interaktive Präventionsveranstaltungen und sexualpädagogische Workshops für alle Bevölkerungsgruppen an. Schwerpunkte sind dabei HIV/Aids, sexuell übertragbare Krankheiten und Safer Sex, aber auch Schwangerschaft, Verhütung, Partnerschaft und Liebe.
Beratung: Wir beraten kostenlos und anonym bei Fragen zu HIV, Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Begleitung: Wir begleiten Menschen mit HIV oder Aids, deren Angehörige und von der Infektion gefährdete Menschen bei der Auseinandersetzung mit ihrer persönlichen Situation, bei der Suche nach neuen Lebensperspektiven und bei ganz lebenspraktischen Angelegenheiten wie Arztsuche oder Freizeitgestaltung.

MOPS ist das neugegründete ehrenamtliche Team der AIDS-Hilfe Chemnitz e.V. und steht für „Mobiles Oeffentlichkeits- und Präventionsteam für Sexualaufklärung“. MOPS plant für dieses Jahr die Erstellung eines Aktkalenders, um auf ausgefallene Art auf die weitgehend verdrängten Themen HIV/Aids und sexuell übertragbare Infektionen aufmerksam zu machen und um auf die Arbeit unserer Beratungsstelle hinzuweisen. Die Foto-Shootings finden an markanten Orten in Chemnitz statt. Um diesen Kalender produzieren zu können, benötigt unser junges Team dringend finanzielle Unterstützung.