1.Trachtenverein Vogtland e.V.

1998 gegründet   •   48 Mitglieder   •   trachtenverein-vogtland.de

1.Trachtenverein Vogtland e.V.

Wir gründeten 1998 unseren Verein, um die in ABM begonnene Forschungsarbeit zur Vogtländischen Tracht fortzusetzen und das begonnene Buch "Vogtländische Trachten - Gestern und Heute" herauszugeben.Vor allem geht es uns darum, die Forschungsergebnisse publik zu machen, interessierte Menschen auf die durch uns neu auf historischer Grundlage erarbeiteten Trachten aufmerksam zu machen und mit den schönen neuen Trachten einen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit des Vogtlandkreises zu leisten.
Jeder Interessent kann von uns komplette Schnittsätze für die Frauen- und Männertracht erhalten.

Aus der intensiven Forschungsarbeit entstanden zwei Nachschlagewerke, die nunmehr zum Druck anstehen: "Nachschlagewerk für Begriffe und Autorenzitate zur Trachtenforschung" und "Quellen zur Geschichte der Vogtländischen Tracht und Bekleidung aus der Zeit von 1609 bis 1879" Dazu werden Mittel benötigt, die wir nicht stemmen können und ein Preisgeld uns helfen könnte. Unsere neu gestaltete Wanderausstellung "Vogtländische Trachten", die in verschiedenen vogtländischen Einrichtungen gezeigt wird, um vielen Vogtländern und Gästen unsere Trachten zu präsentieren, erfordert ebenfalls bestimmte Mittel, die nicht nur für unseren Verein sondern auch für das gesamte Vogtland nützlich wären.