Line Dance Rochlitz

2011 gegründet   •   93 Mitglieder   •   in Arbeit

Line Dance Rochlitz

Aus einer Geburtstagslaune heraus, wurde die Idee geboren, in Rochlitz eine Line-Dance-Gruppe zu etablieren. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, standen am 1. März 2011 13 "Verrückte" in der Turnhalle. Inzwischen hat die Abteilung Line Dance, die im Faustballverein 1906 Rochlitz e.V. organisiert ist, fast 100 Mitglieder.
Wöchentlich je eine Stunde wird in drei Gruppen trainiert. Und da wir das nicht professionell betreiben wollen, tanzen Frau und Mann, Groß und Klein, Leicht und Schwer, Alt und Jung gemeinsam auf "den Linien" - und allen macht es - obwohl der Schweiß läuft - Riesenspaß!
Wir bestehen zum größten Teil aus Frauen aller Altersgruppen (15-66 J.) und leider nur wenigen Männern, haben Mütter und Väter, die mit ihren Kindern und Schwiegerkindern kommen. Da tanzen Schüler und ehemalige Schüler mit ihren Lehrern - und alle kommen bei Wind und Wetter, Hitze und Kälte z.T. spät abends aus ihren Dörfern nach Rochlitz, um neue Tänze zu lernen und alte zu festigen. Fällt mal ein Training aus, stellen sich Entzugserscheinungen ein!
Berührungsängste zwischen den einzelnen Gruppen gibt es nicht, da bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. So haben wir unser einjähriges Bestehen als "Tag der offenen Tür" gefeiert - mit so vielen Gästen hatten wir wirklich nicht gerechnet!
Inzwischen sind wir zunehmend auch im kulturellen Umfeld integriert. Neben kleineren Auftritten zu Geburtstagen u.Ä., treten wir auch zu Stadtfesten und sportlichen Veranstaltungen auf.
Derzeit sind wir dabei, eine Kindergruppe zu gründen, da in Rochlitz auch die Mittelschüler ab Klasse 5 ein paar Schnupper - Sportstunden Line Dance absolvieren.

Wir sind eine junge Abteilung fast ohne Sponsor. Auf Grund der stark wachsenden Mitgliederzahlen würden wir das Preisgeld 1. in unser Bühnen - Outfit und 2. in Technik investieren.