Grünes Band Europa e,V.

1993 gegründet   •   17 Mitglieder   •   www.gbe-ev.de

Grünes Band Europa e,V.

Der gemeinnützige Verein „Grünes Band Europa“ e.V. wurde 1993 gegründet. Mit der Zeit hat sich der Verein weiterentwickelt und seine Ziele und den Vereinszweck konkretisiert. Seit 2005 konnten wir neben der Landschaftspflege auch Ziele fächerübergreifender Naturpädagogik und Soziokultur verwirklichen. Wir wollen unseren Beitrag leisten zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Gesellschaft, zum Umweltschutz, zur Chancengleichheit, Generationengerechtigkeit und zur demokratischen Kultur. Die Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten, als wichtiger Teil der aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, erhält dabei eine besondere Bedeutung.

2007 hat der Verein in seinem großen Freigelände, neben dem Naturlehrgarten, ein Tipi-Dorf integriert und gestaltet hier methodisch und didaktisch gereifte Projekt-Tage und Aktions-Wochen zu Themen „Indigene Völker heute“, „Gesunde Ernährung“ und ähnliche. Das Hochwasser 2010 hat unsere Tipi-Zelte weg gespült. 2 von 3 Zelten konnten, dank Spenden, wieder aufgestellt werden. Das dritte Tipi fehlt noch.