Würschnitzer Knolleneck e.V.

2010 gegründet   •   21 Mitglieder

Würschnitzer Knolleneck e.V.

Den Anstoß zur Vereinsgründung gaben Nachforschungen, laut derer in unserer Region die ersten Kartoffeln in Deutschland angebaut worden sind. Daher haben wir uns ganz der Knolle verschrieben und uns als Ziel gesetzt, die Kultur des historischen Kartoffelanbaus in der Gemeinde Unterwürschnitz und im Vogtland zu fördern und zu pflegen und die alte bäuerliche Arbeit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Vor allem der jüngeren Generation, zum Beispiel Kindergärten und Schulklassen, soll gezeigt werden, wie die gesunde Kartoffel früher vom Feld auf den Tisch kam. Weiterhin kümmert sich unser Verein um den Ausbau und die Pflege des Wanderweges "Vogtländischer Knollensteig". Auf diesem Lehrpfad erfährt der Wanderer alles Wissenswerte über den frühen Kartoffelanbau in der Region. Höhepunkt der Vereinsarbeit ist unser jährliches Knollensteigfest inklusive der vogtländischen Bambesmeisterschaft Ende August.

Das Preisgeld würden wir für den weiteren Ausbau und Erhalt des Wanderweges nutzen. Außerdem ist ein Museum rund um das Thema Kartoffel und deren Anbau geplant.