Einsiedler Skiverein e.V.

1925 gegründet   •   248 Mitglieder   •   www.einsiedler-skiverein.de

Einsiedler Skiverein e.V.

Die besten Ski-Kids Sachsens kommen aus Einsiedel. Das haben die ca. 60 jungen Alpin-Rennfahrer und Skilangläufer unseres Vereins in der letzten Saison eindrucksvoll bewiesen.

Bei zahlreichen Wettkämpfen hatten unsere alpinen Nachwuchs-Skifahrer nicht nur schwierige Pistenbedingungen und komplizierte Kurse zu meistern, sondern mussten auch mit widrigstem Wetter, gebrochenen Schienbeinen und verbissenen Konkurrenten klar kommen. Doch all die Widrigkeiten und Tränen sind vergessen, wenn einem nach dem erfolgreichen Wettkampf einer der heißbegehrten Pokale überreicht wird oder die La-O-La-Welle für die Besten aus dem Verein ertönt. Das große Engagement der Übungsleiter zahlt sich aus: Der Einsiedler Skiverein wurde als Talente-Stützpunkt im Bereich Alpin vom Skiverband Sachsen ausgezeichnet.

Auch die jungen Skilangläufer sorgten deutschland- und sachsenweit für Aufsehen. Sehr gute Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften und eine Menge Sachsenmeister-Titel sind das Resultat einer ganzjährigen sportlichen Ausbildung. Unsere ehrenamtlichen Übungsleiter legen dabei besonderen Wert auf Vielseitigkeit. Neben dem Langlauftraining im Winter sind Inline-Skating, Laufen, Radfahren, Ball spielen und Schwimmen unverzichtbare Trainings-inhalte.

Das große Spektrum an Emotionen, die das Training und die Teilnahme an Wettkämpfen bereithält, zeigt, wie über den alpinen und nordischen Skisport bereits unsere Kleinsten zu großen sportlichen Charakteren herangezogen werden. Nicht nur Athletik und Technik, sondern auch Fairness, Einsatzbereitschaft, Selbstreflexion, Konzentrationsfähigkeit und Toleranz werden trainiert.

Mit dem Einsiedler Herbst-Crosslauf haben wir eine schöne Tradition ins Leben gerufen, die alljährlich den Veranstaltungskalender unseres Heimatortes und der Region bereichert.

Wir möchten das sehr hohe sportliche Niveau halten und für die Zukunft weiter ausbauen. Dazu braucht der Verein hoch motivierte, engagierte und sehr gut ausgebildete Trainer. Das Preisgeld soll für die Ausbildung, Förderung und Rekrutierung von Trainern im Verein eingesetzt werden.