Interkultureller Garten Chemnitz e.V. "Bunte Erde"

2010 gegründet   •   25 Mitglieder   •   www.bunteerde.de

Interkultureller Garten Chemnitz e.V. "Bunte Erde"

Unser junger Verein ist der Träger des Interkulturellen Gartens in Chemnitz, der jetzt in die zweite Gartensaison gestartet ist. Der Garten ist ein Ort der Begegnung und des Austausches zwischen Menschen verschiedener Kulturen und Generationen. Dabei sind Chemnitzerinnen und Chemnitzer mit und ohne Mitgrationshintergrund angesprochen. Beim gemeinschaftlichen Bewirtschaften der Beete entstehen neue Kontakte. Selbstbestimmt und selbstorganisiert dient der Garten der Belebung des Stadtteils, bietet Naturerfahrungen inmitten der Stadt und sorgt durch die körperliche Aktivität für Abwechslung, Erholung und allgemeines Wohlbefinden.

Die Beete werden von einzelnen oder mehreren Personen oder Familien nach den eigenen Wünschen bewirtschaftet. Wir bauen verschiedene Gemüse- und Obstsorten, Kräuter, Heilpflanzen und Blumen an. Grundlage dafür ist eine ökologische, ressourcenschonende Anbauweise für eine gesunde Selbstversorgung und die Schaffung einer artenreichen Stadtlandschaft. Samen und Pflanzen aus aller Welt, mitgebracht aus der Heimat, helfen den Menschen dabei, hier in Chemnitz richtig heimisch zu werden.

Als Begegnungs-, Kommunikations- und Produktionszentrum entwickeln wir hauptsächlich Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Familien, die nicht nur gärtnerische, sondern auch interkulturelle Kompetenzen fördern. Dabei unterstützt uns inbesondere die Volkshochschule Chemnitz als unser Bildungspartner.

Das Preisgeld möchten wir für den Bau eines Brunnens verwenden, damit eine ökologisch-nachhaltige Wasserversorgung gewährleistet werden kann. Bitte unterstützt uns dabei! Vielen Dank!