Die Kinderinsel Vogtland e.V.

2011 gegründet   •   11 Mitglieder   •   http://www.die-kinderinsel.de

Die Kinderinsel Vogtland e.V.

Wir fördern Kinder aus sozial schwachen Umfeldern in Förderschulen. Wir leisten praktische Gewaltprävention und sensibilisieren gegen Kindesmissbrauch.

Wir fördern bedürftige Kinder so früh wie möglich, helfen Eltern bei der Problemlösung und vermitteln notwendige Kontakte zu anderen Vereinen und Hilfsangeboten. Wir sind eine Schnittstellle zwischen und zu unterschiedlichen, bestehenden Angeboten und bündeln diese in Netzwerken. Dabei unterstützen und begleiten wir die Familie. Wir sind gegen verbale und körperliche Gewalt und zeigen Bildungseinrichtungen, Lehrern und Schülern Wege auf und bieten Hilfen an, Probleme und Herausforderungen zu meistern. Denn besonders sozial schwache Kinder brauchen eine Bezugsperson aus der Mitte der Gesellschaft. Sie gibt Orientierung, ist Vorbild und kann Werte vermitteln, die im eigenen Milieu vielleicht schon verloren gegangen sind. Dies kann der Leiter der Arbeitsgemeinschaften, die ehrenamtliche Mitstreiterin bei der Hausaufgabenhilfe oder eine professionelle Fachkraft aus den Hilfen zu Erziehung sein. Wichtig ist in jedem Fall eine langfristige Perspektive für diese Beziehung, damit diese langsam wachsen kann. Auch sollten in den Bezugspersonen möglichst keine Wechsel erfolgen. Das häufige Umstellen auf neue Ansprechpartner lässt die Bereitschaft der Kinder und Familien sich auf die Angebote und Unterstützung einzulassen sinken. Aus diesem Grund legen wir Projekte und Angebote möglichst nachhaltig an.

Auch wenn es heute noch keine Schulsozialarbeit an den Grund- und Mittelschulen im Vogtland gibt: Wir helfen bereits heute in Einzelfällen. Wir bieten eine Lernförderung im Grundschulbereich sowie soziales Kompetenztraining an und nutzen unser Netzwerk für die schnelle Problemlösung gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Lehrern. Hierfür sind wir ausschließlich auf Spenden angewiesen und möchten ein eventuelles Preisgeld dafür verwenden.