PSV Grünstädtel e.V.

1972 gegründet   •   42 Mitglieder   •   www.psv-gruenstaedtel.de

PSV Grünstädtel e.V.

Unser Verein wurde vor 40 Jahren als Reitverein gegründet. Doch das Reiten stellt nur einen Teil unseres Vereinslebens dar. Deshalb wollen wir den Sternquell Vereinsmeier Wettbewerb nutzen, unsere vielfältigen Aktivitäten kurz darzustellen:

Ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinstätigkeit ist die Reittherapie mit körperlich und geistig behinderten Kindern. Das so genannte Heilpädagogische Begleiten mit dem Pferd. Die Grundlage der Arbeit ist der Beziehungsaufbau zwischen Kind und Pferd. Diese erfolgt einerseits vom Boden aus durch das Berühren, Beobachten, Putzen, Führen und Spielen mit dem Pferd. Dies ist besonders wichtig für Kinder mit schwerer geistiger und/oder Mehrfachbehinderung, die nicht auf dem Pferd sitzen können, weil sie z.B. auf den Rollstuhl angewiesen sind. Andererseits erfahren die Kinder im geführten Schrittausritt oder auf dem Reitplatz, wie es ist, getragen und bewegt zu werden, sich dem Pferd anzuvertrauen. Damit ist das „Heilpädagogische Begleiten mit dem Pferd“ eine Möglichkeit, Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen bei verschiedenen Prozessen der Heilung zu begleiten und zu unterstützen. Die Symptome sollen dabei in den Hintergrund treten und Lebensfreude und neue Energien erzeugt werden.

Denn nur Kinder und Jugendliche mit einem ausgeglichenen starken Selbstwertgefühl können zu einer starken Persönlichkeit heranwachsen, die die alltäglichen Herausforderungen sowohl im privaten als auch im schulischen und später beruflichen Bereich meistern.

Natürlich spielen auch die Pferde selbst eine große Rolle bei uns. So genießen auch einige alte und pflegebedürftige Pferde ihren Lebensabend bei uns, denn auch sie haben nach jahrelanger Arbeit für den Verein oder für ihren Besitzer bei uns Anspruch auf Rente.

Wir feiern in diesem Jahr unser 40-jähriges Jubiläum und möchten das Preisgeld für die Ausgestaltung unserer Festwoche vom 20.-26. August nutzen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wollen wir auch spezielle Angebote für unsere Kinder (mit und ohne Handicap) anbieten. Die Pferde bekommen natürlich auch ein paar Extra-Leckerlis