Vogtländische Arbeitsgemeinschaft Mykologie e.V.

1965 gegründet   •   34 Mitglieder

Vogtländische Arbeitsgemeinschaft Mykologie e.V.

Unser Verein versteht sich als Anreger und Förderer der theoretischen und angewandten Pilzkunde (Mykologie) und verfolgt damit sowohl naturwissenschaftliche, als auch bildungs-, gesundheits- und naturschutzpolitische Ziele.
Er fördert die wissenschaftliche Erforschung, Erfassung und Kartierung der Pilzflora des Vogtlandes als Naturraum, der sächsische, thüringische, bayerische und tschechische Regionen umfasst.Der Verein setzt sich für den Schutz der Bevölkerung vor Pilzvergiftungen ein, indem er die Tätigkeit von Pilzberatern und Pilzsachverständigen fördert und die Kenntnisse und die Fähigkeiten dieser Personen durch entsprechende Weiterbildungen auf den neuesten Stand bringt.
Unser Verein fördert den Naturschutz, indem er für die Belange des Pilzschutzes innerhalb des Vogtlandes eintritt. Der Verein fördert den ständigen Forschungs-, Informations- und Gedankenaustausch zwischen Interessenten und Freunden der Pilzkunde, Wissenschaftlern, Pilzsachverständigen, anderen pilzkundlichen Arbeitsgemeinschaften und Vereinen, Biologen und interessierten Naturfreunden innerhalb und außerhalb des Vogtlandes.

Der Verein versteht sich als Ansprechpartner bei mykologischen Fragen für staatliche Stellen, Institute, Schulen, Vereine und die Öffentlichkeit.

Für die Weiterbildung von Mitgliedern, Pilzsachverständigen und interessierten Personen durch Erfahrungsaustausch, Vorträge, Exkursionen, pilzkundliche Ausstellungen und Führungen.