Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz e. V.

1992 gegründet   •   144 Mitglieder   •   http://www.foerderverein-stadtbibliothek-chemnitz.de

Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz e. V.

Der Verein fördert die Stadtbibliothek in ihrem bildungspolitischen und kulturellen Auftrag. Er unterstützt mit einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit und mit Zuwendungen den Erwerb aktueller Medien die Stadtbibliothek als Informations- und Kommunikationszentrum für das Kultur- und Geistesleben der Stadt und ihrer Bürger. Dabei vertritt der Verein die Bibliothek und ihre Nutzer gegenüber politischen Entscheidungsträgern z. B. im Kampf gegen Kürzungen der Bildungsangebote.
Der Verein ist Förderer, Träger und Organisator vieler Projekte. U. a. der Veranstaltungsreihe "Chemnitzer Köpfe", Leseförderprojekte durch Lesepaten, "Sommerleseclub" für Schüler, Lieferservice für Hochbetagte und Immobile.
Er unterhält die Aktion "Buchpaten gesucht", um gefährdete Bücher des historischen Bestandes sowie Inkunabeln der Stadtbibliothek einer Restaurierung zuzuführen und sie für die Nachwelt dauerhaft zu erhalten.

Der Verein will die Stadtbibliothek Chemnitz in zwei geplanten Projekten unterstützen: 1. "mobibo - Lieferservice für Jugendhäuser", ein Projekt, das Jugendeinrichtungen im Stadtgebiet mit Medien der Stadtbibliothek beliefert. Damit wird ein niederschwelliger Bildungszugang geschaffen, die Lese- und Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen gefördert sowie eine Orientierung in der Medienlandschaft gegeben. 2. "Starterpaket für Ruheständler". Mit dem Eintritt in den Ruhestand soll jede/r Chemnitzer Bürgerin und Bürger ein Starterpaket mit konkreten angeboten der Stadtbibliothek Chemnitz erhalten.