Soziale und Politische Bildungsvereinigung Limbach-Oberfrohna e.V.

2007 gegründet   •   16 Mitglieder   •   http://schwarzerpeter.blogsport.de

Soziale und Politische Bildungsvereinigung Limbach-Oberfrohna e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger in Limbach-Oberfrohna ansässiger Verein, der sich die Ziele gesetzt hat:

1. Menschen unterschiedlichster
gesellschaftlicher Schichten zusammenzuführen um zwischenmenschliche Barrieren abzubauen und ein friedliches Miteinander zu fördern.

2. Fremdenfeindliche, sexistische, gewaltverherrlichende und menschenverachtende Strukturen in der Gesellschaft zu bekämpfen und Opfern Beistand zu leisten.

3. Demokratische Werte zu vermitteln.

Diese Ziele wollen wir erreichen, indem wir verschiedenste Informationsveranstaltungen wie Workshops, Film- und Vortragsveranstaltungen, Diskussionsrunden und Bandcontests veranstalten, die Bürger/innen über aktuelle Ereignisse durch Flyer, Interviews in Zeitschriften und Fernsehen sowie über unsere Homepage informieren. Darüber hinaus veranstalten wir einmal jährlich das Festival Stay Rebel, welches dieses Jahr am 07.07.2012 auf dem Johannisplatz in Limbach-Oberfrohna stattfinden wird.

Unsere Arbeit im Verein war allerdings nicht immer leicht. Bereits zu Beginn unserer Tätigkeiten hatten wir mit zahlreichen Hindernissen zu kämpfen. Vor der Eröffnung unserer ersten Vereinsräume wurden dessen Scheiben eingeschlagen und mit Hakenkreuzen bemalt. Dennoch führten wir unsere Arbeit fort und konnten bereits nach kurzer Zeit die ersten Veranstaltungen durchführen. Diese wurden allerdings ständig durch Übergriffe gestört. Durch die Übergriffe kam es zu zahlreichen Sachbeschädigungen, so dass uns schließlich der Mietvertrag der Vereinsräume gekündigt wurde. Unser zweites Vereinsdomizil wurde durch einen Brandanschlag, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde, zerstört. Trotz diesem weiteren Rückschlag versuchen wir das Haus weiterhin aus eigenen Mitteln aufzubauen. Wer weitere Informationen zur Lage in Limbach-Oberfrohna haben möchte, kann sich auf unserer Homepage unter  schwarzerpeter.blogsport.de informieren.

Ein neues Projekt ist der Ausbau und die Eröffnung eines Bürgerbüros auf der Sachsenstraße in Limbach-Oberfrohna, welches als Anlaufstelle für hilfesuchende Bürger/innen dienen soll und die oben angesprochenen Veranstaltungen durchgeführt werden sollen. Ferner sind in den Räumen ein 'Alles-Umsonst-Laden' sowie regelmäßige Vokü-Abende geplant. Umfangreiches Informationsmaterial wird ausgelegt. Bisher liegt allerdings noch keine Genehmigung seitens der Stadt für die Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen vor. Wir hoffen, dass wir diese in den nächsten Wochen erhalten werden.

Das Preisgeld werden wir für den Ausbau unserer Vereinsräume auf der Dorotheenstraße und der Sachsenstraße verwenden. Geld was vom Preisgeld übrig bleibt, möchten wir für Veranstaltungen wie Vorträge oder Informationsmaterial verwenden. Bei all unserer Arbeit und den Hindernissen, mit denen wir zu kämpfen haben, möchten wir Sie bitten zu bedenken, dass der Verein nur aus Jugendlichen - Schülern, Studenten, Arbeitslosen und Auszubildenden - besteht und alles aus eigenen Mitteln finanziert werden muss.