1. Mittweidaer Karnevalsverein 1985 e.V.

1985 gegründet   •   55 Mitglieder   •   www.karneval-mittweida.de

1. Mittweidaer Karnevalsverein 1985 e.V.

Der Mittweidaer Karnevalsverein ist seit seiner Gründung ein fester Bestandteil der Mittweidaer Kultur. Tradition und Brauchtum werden hier ebenso groß geschrieben, wie Jugendarbeit und Nachwuchsförderung. Vereinsmitglieder im Alter von 6 bis 60 Jahren arbeiten hier gemeinsam daran, die sächsische Karnevalstradition weiter zu führen und für Veranstaltungsgäste ein buntes und unterhaltsames Programm zu bieten. Das Aushängeschild des Vereins sind die Tanzgarden. Unter Trainerin Martina Weiß-Maes konnten schon viele Erfolge gefeiert werden. Der ganze Stolz des Vereins ist die Funkengarde, welche amtierender sächsischer Gardetanzmeister ist. Seit 2001 hat der MKV schon 20 erste Plätze in den sächsischen Tanzmeisterschaften gewonnen. Davon allein sechs in den letzten beiden Jahren. Dieses anhaltende Leistungsniveau ist dem unermüdlichen und vor allem ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitglieder zu verdanken. Allen voran natürlich Trainerin, Präsident und die Tänzerinnen selbst, aber auch die anderen Mitglieder arbeiten stetig und fleißig daran die Vereinsgeschäfte bestens am Laufen zu halten.

Die kleinen Tanzmäuse des Vereins wachsen schnell und brauchen regelmäßig neue Tanzkostüme, die Vereinsräume könnten einen neuen Anstrich gebrauchen, ein Sommerfest oder eine gemeinsame Ausfahrt wären toll, ... . Es gibt also ausreichend Möglichkeiten das Geld sinnvoll zu investieren und den Verein und die Jugendarbeit nachhaltig zu stärken und damit auch allen ein großes Dankeschön auszusprechen.