DKSB OV Plauen e.V.

1992 gegründet   •   48 Mitglieder   •   www.blauer-elefant-plauen.de

DKSB OV Plauen e.V.

Seit fast 20 Jahren sind wir anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Wir verstehen uns als Lobby für Kinder und bieten umfangreiche Angebote für Kinder bis 14 Jahre an.
Dazu gehören das „Kinderkulturcafé“ mit AG "Bildende Kunst" + AG "Alles Theater", der offene Treff des Kindercafé „Mücke“ mit einem Mädchentreff, den Powerjungs, Naturerlebniscamp und dem Eltern- Kind – Treff.
Zum Kinderschutzbund in Plauen gehören die Familienpflege und die heilpädagogische Tagesgruppe im Hally. Wenn Kinder und Jugendliche Rat und Hilfe benötigen, können sie sich an das Kinder- und Jugendtelefon wenden.
Mit diesem breiten Spektrum an Tätigkeiten und Angeboten versuchen wir den Kindern Halt, Hilfe, Unterstützung und ein verbessertes soziales Umfeld zu geben, sowie den Umgang mit Gleichaltrigen zu ermöglichen.

Am Kinder- und Jugendtelefon suchen täglich viele Mädchen und Jungen Unterstützung in schwierigen Situationen oder auch einfach nur jemanden, der ihnen zuhört und ihre Themen ernst nimmt. Das tun die Berater/-innen, die sich hier ehrenamtlich sozial engagieren und Monat für Monat Telefondienste leisten. Verständnisvoll hören sie zu und entwickeln gemeinsam mit den Anrufenden Lösungsansätze für deren Themen. Mit Ihrer Unterstützung, d.h. mit dem Preisgeld, möchten wir die Rahmenbedingungen in Form von Organisation und Koordination für die ehrenamtliche Arbeit verbessern.