Ambulanter Hospizverein Erlabrunn e.V.

2007 gegründet   •   91 Mitglieder   •   www.hospiz-erlabrunn.de

Ambulanter Hospizverein Erlabrunn e.V.

Da das Thema Sterben, Tod und Trauer in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabu-Thema darstellt, möchten sich die Mitglieder des Ambulanten Hospizverein Erlabrunn e.V. für die Verbreitung des Hospizgedankens in den betroffenen Familien und deren Bekanntenkreis persönlich engagieren. Ziel ist es ebenso, die Zusammenarbeit verschiedener Einrichtungen, die sich der Lebens- und Sterbebegleitung widmen, zu fördern und zu koordinieren.
Die Betreuung und Begleitung der Schwerstkranken und deren Angehörige wird durch die ehrenamtlichen Hospizhelfer kostenfrei erbracht. Im vorrangigen Einzugsgebiet des Vereins, dem Altlandkreis Aue-Schwarzenberg haben die Hospizhelfer im Jahr 2011 174 schwerstkranke Menschen begleitet und waren 93.502 Minuten für den Hospizverein ehrenamtlich tätig.

Aufgrund der aktuellen Fördermittelkürzungen im ambulanten Hospizbereich wird es immer wichtiger, die ehrenamtliche Arbeit mit Hilfe von Spenden aufrechtzuerhalten, weiterhin zu unterstützen und auszubauen.