Gläserne Bauernhof Vogtland e.V.

2003 gegründet   •   45 Mitglieder   •   www.gläserner-bauernhof.de

Gläserne Bauernhof Vogtland e.V.

In Mitten des reizvollen Tales des Ebersbaches im Poetenwald in Markneukirchen / OT Siebenbrunn befindet sich der Gläserne Bauernhof mit der Fischerhütte GmbH als sein Bildungs- und Begegnungszentrum.
Hier können große und kleine Entdecker entspannen, die Natur genießen und ganz nebenbei noch allerhand Wissenswertes rund um die Themen der Landwirtschaft erfahren.
Ob Gondeln, Angeln, Spazieren gehen oder ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer – für jedermann ist etwas dabei. Oder man geht auf Tuchfühlung mit unseren Tieren, wie Wollschweinen, Kaninchen, Hühnern, Ziegen und vielen mehr.
Wie bereits erwähnt legen wir viel Wert auf das Thema Umweltbildung. Mit über 50 Kindergruppen hat der Verein im Jahr 2011 viel Arbeit in die Bildung unser Kleinsten gelegt und somit konnte belegt werden, dass die Kühe doch nicht lila und das Schweinefleisch nicht nur aus dem Supermarkt kommt. Mit dem Gewinn des Sächsischen Umweltpreises 2011 wurde unser Engagement auf erfreuliche Weise unterstrichen und uns somit mehr Mut verliehen weiterhin Kinder die Umwelt mit allen Sinnen genießen zu lassen. Der Gläserne Bauernhof Vogtland e.V. engagiert sich außerdem für die praxisnahe Umsetzung des Themas „Erneuerbare Energien“. Durch verschiedene Aktivitäten und Projekte, soll eine für den Landwirt gewinnbringende Lösung zur Umsetzung erarbeitet werden und Kinder sowie alle Bürger zu informieren oder zu schulen.

Einige Schau- und Lehrtafeln müssen erneuert bzw. aufgefrischt werden, des Weiteren brauchen die Lehrpfade Instandsetzung und außerdem sind die Tiere immer hungrig und brauchen täglich ihr Futter.