TuS Ebersdorf

1882 gegründet   •   480 Mitglieder   •   www.tus-ebersdorf.de

TuS Ebersdorf

Unser Traditions-Verein im Norden von Chemnitz besteht seit genau 130 Jahren und ist damit einer der ältesten in Chemnitz. Aktuell treffen sich ca. 500 Leute im Alter von 3 bis 80 Jahren in vielen Trainingsgruppen zu sportlicher Betätigung und sinnvoller Freizeitbeschäftigung. Mitglieder unseres Vereins sind regelmäßig in folgenden Abteilungen aktiv: Tischtennis (auch mit einer Freizeit-Truppe ohne Spielbetrieb), Volleyball, Radball (mit aktivem Spielbetrieb), Kindersport, Billard, Freizeit-Fußball, Gymnastik, Fitness, Popgymnastik, Rückenschule und Seniorengymnastik.
Vieles hat unser Verein bereits erreicht: seit dem Jahr 2000 hat der Vorstand des Vereins einen Gebrauchsüberlassungsvertrag mit der Stadtverwaltung der Stadt Chemnitz abgeschlossen. Damit sind die vorrangigen Rechte des Vereins zur Nutzung des Objektes gesichert.

Der Initiative und Einsatzbereitschaft der Vereinsmitglieder sind seither einige bedeutsame bauliche Veränderungen zu verdanken. So wurden neue Umkleideräume mit separaten Duschen und eine neue Sanitäranlage eingebaut und auch die neue Hallenbeleuchtung verbessert die Sicht beim Trainings- und Wettkampfbetrieb unserer Sportfreunde. Alle Arbeiten wurden durch einen hohen Anteil an Eigenleistung unserer Vereinsmitglieder erbracht.

Weitere Vorhaben sind die Neugestaltung der Außenanlage inklusive der Erweiterung der Parkflächen, der Ausbau der Räume des ehemaligen Wannen- und Brausebades im Untergeschoss des Hauses und in Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz die Rekonstruktion der denkmalgeschützten Dach- und Außenfassadenflächen.

Sofern wir mit Hilfe der Stimmen unserer Unterstützer und etwas Glück ein Preisgeld gewinnen, soll dieses zu gleichen Teilen für unsere Nachwuchsarbeit sowie für den Ersatz von Sportgeräten verwendet werden.