Meeraner Bürgerverein e. V.

1990 gegründet   •   145 Mitglieder   •   www.meeranerbuergerverein.de

Meeraner Bürgerverein e. V.

Unser Verein kann sich aufgrund seiner vielfältigen Tätigkeit nicht in einer Kategorie einordnen lassen. Wir befassen uns in vier Sektionen mit der Pflege der Chormusik, der Erarbeitung von Chroniken über unsere Heimatstadt, dem Radwandern und Wandern. Uns zeichnet aus, dass wir nicht nur für Mitglieder, sondern für alle Bürger, unabhängig ihrer, Herkunft Religion, Nationalität und des Alters offen sind. Unserem Chor, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum begeht, gehören 52 Sängerinnen und Sänger an. Der Chor hat sich weit über die Grenzen unserer Stadt einen guten Ruf erworben, da er zu nahezu zwei Dritteln Benefizkonzerte in Kirchen, Senioren- und Behinderteneinrichtungen Konzerte veranstaltet.
Die Arbeitsgruppe der Ortschronisten mit seinen 6 Mitgliedern hat bis heute 3 Zeittafeln und einen Bildband über die Geschichte unserer Stadt veröffentlicht.
Die Gruppe der Radwanderer veranstaltet in diesem Jahr 10 Radtouren für alle Altersgruppen. Die Veranstaltungen erfreuen sich eines regen Zuspruchs aus allen Bevölkerungsschichten. In der Vergangenheit haben pro Jahr im Durchschnitt 240 Radler an den organisierten Touren teilgenommen.
Die Wandergruppe organisiert in diesem Jahr 11 Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, um einer Vielzahl von Bürgern die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu bieten. In den vergangen Jahren haben pro Jahr durchschnittlich 450 Personen an Wanderungen teilgenommen.
Unsere Zielstellung ist nach wie vor, die Generationen nicht auseinandertriften zu lassen, sondern jedem Interessierten eine gemeinsame sinnvolle, vernünftige Freizeitgestaltung in der Gemeinschaft zu bieten.
Unsere bisherigen Erfolge sprechen eine deutliche Sprache. Wir lassen nicht nach in unserem Bemühen.
Ein niedriger Beitragssatz besitzt auch in Zukunft äußerste Priorität, um möglichst Vielen die Mitarbeit in unserem Verein zu bieten.

Als gemeinnütziger Verein möchten wir unsere Popularität und unseren Wirkungsbereich weiter ausbauen. Gemäß unserer Philosophie der Gemeinnützigkeit werden hierfür auch die finanziellen Mittel verwendet.