KGV " Schreberhain " e.V.

1923 gegründet   •   343 Mitglieder   •   www.schreberhainchemnitz.de

KGV " Schreberhain " e.V.

Als Gartenverein besteht unsere Aufgabe natürlich in erster Linie darin, die Liebe zur Gartenarbeit und zur Natur zu fördern.
Als genauso wichtig sehen wir die soziale Komponente unseres Vereins.

Im Zuge des demografischen Wandels haben wir mehr und mehr Mitglieder die im Rentenalter sind oder alleinstehende Gartenfreunde. Nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben oder dem Tod des Partners leistet das Zusammensein in den Gärten einen Beitrag unsere Gartenfreunde vor der Vereinsamung zu schützen.

Darüber hinaus unterstützen wir als Verein andere Organisationen unserer Stadt, wie das „Autismuszentrum“ indem wir ihnen zwei Gärten zur selbständigen Bewirtschaftung zur Verfügung gestellt haben.

Unser Vereinsheim wird gerne für Familienfeiern genutzt und der vor dem Heim befindliche, gut ausgestattete Spielplatz ist ein Anziehungspunkt für die Kinder unserer Gartenfreunde.
Und er steht nicht nur unseren Mitgliedern zur Verfügung, er ist auch öffentlich für Jedermann nutzbar.

Da wir nächstes Jahr unser 90jähriges Bestehen feiern möchten wir natürlich unsere Anlage noch schöner gestalten. Dazu gehört auch unseren zentralen Walter-Hunger-Platz umzugestalten. Im Moment stehen dort noch Fichten und Tannen. Wir möchten den Platz, Schritt für Schritt, mit blühenden Stauden und Rosen bepflanzen. Da dort seit Jahrzehnten nichts gemacht wurde, ist dies nur mit schweren Gerät möglich. Dafür möchten wir das Preisgeld verwenden.