Volkssolidaritaet Zwickauer Land e.V.

2002 gegründet   •   34 Mitglieder

Volkssolidaritaet Zwickauer Land e.V.

Wir sind eine Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen.
Innerhalb unserer Öffnungszeiten ( Mo, Die, Do, Fr, Sa)bieten wir u.a.tagesttrukturierende Maßnahmen u.s.w. an, um ohne fremde Hilfe wieder im Alltag zurecht zu kommen oder wieder ins Arbeitsleben zu finden.
Wir betreuen Menschen nach einem Klinikaufenthalt, versuchen Klinikaufenthalte zu verhindern oder überbrücken die Zeit bis zum Klinikaufenthalt.
Die Kontakt- und Beratungsstelle besteht aus 3 Mitarbeitern (Soz. Päd., Soziale MA und eine Ergotherap.)
Wir sind eine Einrichtung, die jeder, der psychische Probleme hat, aufsuchen und besuchen kann.

Ein jährlicher Höhepunkt bildet immer der Wochenendurlaub einmal im Jahr. Aus Kostengründen haben wir immer unsere eigenen Möglichkeiten genutzt. Schön wäre es, wenn wir etwas weiter weg fahren könnten. Da aber viele Klienten Erwerbsunfähigkeitsrente, Harz IV oder andere geringe Gelder erhalten ist eine weitere Reise aus der eigenen Geldbörse nicht möglich. Sollten wir eine Zuwendung bekommen wäre dieses Vorhaben umsetzbar und der Traum unserer Klienten würde in Erfüllung gehen.